Unser Turbolader-Service – weil das Pfeifen Musik in unseren Ohren ist

Die einen wissen gar nichts mit dem Pfeifen anzufangen, das im Auto deutlich zu hören ist, wenn der Turbolader sich gerade auflädt, die anderen finden es total super. Wir von D&M Car Service zählen uns zu letzteren Leuten. Das Pfeifen eines Turboladers ist Musik in unseren Ohren! Deswegen bieten wir mit unserem Turbolader-Service Reparaturen an defekten Turboladern an. Unsere Mechaniker sind erfahren und geschult und wir verfügen über ein modernes Equipment, um Turbolader-Reparaturen für Autofahrer aus 22848 Norderstedt und Umgebung durchzuführen.

Ein Turbolader, der auch „Abgasturbolader“ (ATL) oder umgangssprachlich „Turbo“ genannt wird, ist eine Art der Motoraufladung, die die Effizienz und Motorleistung eines Verbrennungsmotors steigern soll. Dies geschieht durch das Zuführen von Luft mit erhöhtem Druck. Ein Turbolader ist somit ein Nebenaggregat des Verbrennungsmotors.

„Der Turbolader hat die Aufgabe, die Verbrennungsluft, die dem Motor zugeführt wird, zu verdichten. Im Vergleich zu Saugmotoren wird damit eine wesentlich bessere Füllung der Zylinder erreicht. Auf diese Weise ergibt sich eine höhere Motorleistung bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und besseren Emissionswerten“, erklären die Kollegen von mein-autolexikon.de.

Doch wie merke ich, dass der Turbolader meines Autos nicht mehr richtig funktioniert, einen Schaden aufweist oder defekt ist? – Das Tückische: Ein Turbolader geht nicht nach einer bestimmten Zeit kaputt. Es handelt sich hier nicht um einen Bremsbelag, der nach einer gewissen Laufleistung des Autos oder Fahrweise des Autofahrers gewechselt werden muss. Ein Defekt an einem Turbolader oder der vollständige Ausfall eines Turboladers können also nicht wirklich vorhergesehen werden. Umso wichtiger ist es, dass Sie erste Anzeichen und bestimmte Symptome erkennen und ernst nehmen. Wir von D&M Car Service helfen Autofahrern in 22848 Norderstedt und Umgebung sofort weiter, wenn sie Probleme mit dem Turbolader Ihres Autos haben oder einen möglichen Defekt befürchten. Also: Melden Sie sich auch bei Vermutungen bei uns nach dem Motto „Lieber einmal zu viel nachschauen“ – denn die Kontrolle Ihres Turboladers ist besser, als gar kein Pfeifen mehr zu hören.

Es gibt gewisse Symptome und Anzeichen, die auf einen Schaden oder Defekt an dem Turbolader Ihres Autos hindeuten. Vor allem bei folgenden Auffälligkeiten sollten Sie wach werden und unser Team kontaktieren:

  • Allgemeiner und merklicher Verlust der Leistung des Motors
  • Heller Rauch aus dem Auspuff
  • Bläulicher Rauch aus dem Auspuff
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
  • Aussetzer des Turboladers während der Fahrt (aufgrund steigenden Ladedrucks)
  • Pfeif- oder Schleifgeräusche
  • Das Fahrzeug beschleunigt langsamer

Ein Schaden am Turbolader kann vermieden werden, wenn der Turbolader regelmäßig fachmännisch in einer Werkstatt überprüft und gewartet wird. Oft ist unreines Öl schuld an einem Schaden oder Defekt am Turbolader. Besitzer eines Autos mit Turbolader sollten deswegen darauf achten, dass sie hochwertiges Öl für ihr Auto verwenden. Auch das (lange und häufige) Fahren in hohen Drehzahlbereichen kommt einem Turbolader nicht zugute und kann dazu führen, dass ein Defekt am Turbolader auftritt. Häufige Schäden, die durch eine regelmäßige Wartung in einer Werkstatt vermieden werden können, sind:

  • Fremdkörper, die in die Turbine oder den Verdichter eindringen
  • Verschmutzungen im Öl
  • Mangelnde und unzureichende Ölversorgung
  • Überhöhte Abgastemperaturen
  • Verunreinigung des Gesamtsystems
  • Verstopfte Rußpartikelfilter

Werden Defekte am Turbolader nicht rechtzeitig erkannt, untersucht und repariert, könnten sich Einzelteile oder Metallstücke vom Turbolader lösen und den Motor des Autos erheblich schädigen, weil sie in den Verbrennungsraum gelangen. Wir von D&M Car Service helfen Ihnen gerne weiter, auch wenn der Turbolader Ihres Autos bereits einen Defekt aufweist. Wir kennen uns aus, verfügen über modernste Werkzeuge und finden gemeinsam mit Ihnen eine Lösung. Dafür stehen wir stets im engen Austausch mit Ihnen und kontaktieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt. D&M Car Service lässt Autofahrer mit Turbo in 22848 Norderstedt und Umgebung nicht im Regen stehen.

Super 95 oder Super Plus: Welcher Sprit für Autos mit Turbolader?

An dieser Stelle wollen wir zuallererst mal mit einem Mythos aufräumen: Der Motor geht nicht kaputt, das Auto bleibt nicht liegen und das Gefährt fliegt Ihnen nicht um die Ohren, wenn Sie Super tanken, obwohl Sie laut Auto-Bedienungsanleitung eigentlich Super Plus tanken sollten. Viele Autofahrer sind verunsichert und glauben, etwas kaputt machen zu können, wenn sie falsch tanken. Hier kommt es jedoch darauf an, WIE falsch sie tanken. Diesel in einen Benziner zu tanken, ist ein Todesurteil für das Auto. Wer Super 95 und Super Plus vertauscht, muss „nur“ mit Preisunterschieden, einem erhöhten Verbrauch und Leistungseinbußen rechnen. Das Auto wird aber keinen größeren Schaden nehmen.

Vor allem neuere Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt. „Sie verdichten höher als herkömmliche Motoren ohne Aufladung und neigen daher prinzipiell stärker zur Selbstzündung – die hohe Oktanzahl wirkt dem entgegen. Tankt man normales Super, kann zum einen weniger Leistung abgerufen werden, gleichzeitig steigt der Verbrauch“, verrät Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der KÜS, in der „WELT“.

Doch wie sehr unterscheiden sich Super 95 und Super Plus nun genau? Die Antwort: Gar nicht so sehr. Die beiden Kraftstoffe sind von ihrer Zusammensetzung her sehr ähnlich. Beide Motorenbenzine bestehen aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, sind unverbleit und schwefelfrei, unterscheiden sich jedoch in ihrer Oktanzahl, auch „ROZ“ genannt. Die Oktanzahl bezieht sich auf Klopffestigkeit und Verbrennungsqualität der Kraftstoffe für Otto-Motoren. Super 95 hat eine Oktanzahl (ROZ) von mindestens 95,0 und Super Plus von mindestens 98,0. Höhere Oktanzahlen zeugen von einer höheren Qualität des Benzins, da hochwertige Bestandteile bei der Herstellung benötigt wurden, machen das Benzin aber auch teurer. Dafür sollten Sie in der Theorie aber leistungstechnisch mehr aus Ihrem Wagen herausholen können. Vor allem Autos mit modernen Downsizing-Motoren und Turboaufladung verlangen Super Plus mit 98 Oktan.

Den einen besseren Kraftstoff gibt es nicht. Es kommt natürlich immer auf Ihr Auto und Ihr Fahrverhalten an. Wie bereits oben erwähnt, werden Sie mit Ihrem Wagen mit Turbolader etwas besser unterwegs sein, wenn Sie Super Plus tanken. Der Otto-Normalfahrer wird jedoch mit Super 95 gut bedient sein. Beide Kraftstoffe haben ihre Vor- und Nachteile: Während Super Plus prinzipiell mehr Leistung hervorruft und qualitativ hochwertiger ist, ist das „normale“ Super 95 günstiger. Auch Super 95 liegt mit 95 ROZ deutlich über dem entsprechenden Kennwert von Normalkraftstoff. Dieser beträgt 91 ROZ. Beide Kraftstoffe sind nach DIN EN 228 für die Verwendung in Ottomotoren geeignet. Sie sollten jedoch grundsätzlich immer das tanken, was in der Bedienungsanleitung Ihres Pkws angegeben ist. Damit machen Sie nichts falsch.

Super Service. Immer freundlich und hilfsbereit. Man wird nicht über den Tisch gezogen. Saubere Arbeit zu einem angemessenen Preis.
Irina C.
Irina C.
Klimaservice machen lassen, schneller Termin und guter Preis… Freundlicher Mitarbeiter und gute Arbeit 😊
Lars H.
Lars H.
Bei unserem älteren Wohnmobil Stoßdämpfer vorne erneuert, Ventildeckeldichtung erneuert, Ölwechsel gemacht. Sehr freundlich, schnell, gut und deutlich günstiger als Vergleichsangebote.
Daniel H.
Daniel H.
Sehr professioneller Service, Preise sind einwandfrei, schnelle Ausführung. Ganz klare Weiterempfehlung
Markus W.
Markus W.
Seit 4 Jahren bringe ich mein Auto nun hierher und egal, ob es eine kaputte Glühlampe, Reifenwechsel, Inspektion oder TÜV ist – immer locker, freundlich, kompetent und unkompliziert. Mach weiter so!
Anja B.
Anja B.
Immer wieder gerne. Die Truppe ist einfach noch eine richtige Werkstatt die noch repariert und nicht gleich alles für teures Geld austauscht. Preis- Leistung ist absolut fair.
Cali 1.
Cali 1.
Hier ist dein Auto immer gut aufgehoben! Das war eigentlich immer so. Zusatz Bemerkung einige Zeit später.leider wurde meine Tankanzeige bei der letzten Reperatur kaputt gemacht und es wollte keiner beheben,schade ich war immer begeistert. Der Chef ist und war immer klasse!!!
Mario M.
Mario M.
Ich bin seid über einem Jahrzehnt bei der Autowerkstatt und kann nur positives über diese Werkstatt berichten. Es wurden bis jetzt alle Arbeiten immer pünktlich und zuverlässig und vor allem mit hoher Qualität durchgeführt. Auch beim Thema Ehrlichkeit gibt es 5 Punkte, es werden nicht sinnlos irgendwelche Sachen ausgetauscht wie Bremsbeläge oder ähnliches wenn sie noch halten. Egal wann man kommt und ein Problem hat, es wird zumindest immer versucht zu schauen ob man sich mal kurz das Problem anschauen kann. So muss und soll es sein. DANKE!
Dr. M.
Dr. M.
Sehr guter, freundlicher Service.Schnelle Reparatur.Sehr zu empfehlenReparatur von Wohnmobilen wird auch angeboten
Rainer R.
Rainer R.
Gasprüfung bei unserem Wohnmobil durchgeführt. Sehr zuverlässig und freundlich- gern wieder🙃👍
Matthias D.
Matthias D.
Inspektion mit wechsel von Bremsscheiben und Belägen vorne/hinten für meinen 318d F31 innerhalb von einem halben Tag. Kostenpunkt 1,5k. Nach recherche im Internet, ist das nicht gerade günstig, aber auch nicht überteuert, sondern im normalen Maß. Freundliche und vertrauenserweckende Mitarbeiter. Werde wiederkommen, danke.
Mirco P.
Mirco P.
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