D&M Car Service ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 22848 Norderstedt und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von D&M Car Service weiter, wenn Autofahrer in 22848 Norderstedt und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von D&M Car Service sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 22848 Norderstedt und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

D&M Car Service GmbH
Ausgezeichnet
4.4
Basierend auf 62 Rezensionen
Ursula J.
Ursula J.
Wie seit Jahren top !Kundenservice wird hier groß geschrieben.Mittags kurze Info per Telefon was gemacht wurde.Rüdiger macht das schon oder Andreas.Am späten Nachmittag ist unser Fahrzeug wieder fit,inklusive TÜV und Au ,läuft !Danke an Euch Holger & Uschi
Antwort vom Eigentümer: Hallo Holger und Uschi,danke für die super Bewertung. Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und freuen uns auf euren nächsten Besuch!Viele Grüße vom D&M Car Service
Petra G.
Petra G.
Ich bin begeistert von der schnellen und kompetenten Reparatur meines Autos. Super tolle Arbeit. Werde immer wieder zu D& M car Service gehen.
Antwort vom Eigentümer: Hallo, vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Service so zufrieden sind! Gute Fahrt und beste GrüßeD&M Car Service GmbH
Mirco P.
Mirco P.
Inspektion mit wechsel von Bremsscheiben und Belägen vorne/hinten für meinen 318d F31 innerhalb von einem halben Tag. Kostenpunkt 1,5k. Nach recherche im Internet, ist das nicht gerade günstig, aber auch nicht überteuert, sondern im normalen Maß. Freundliche und vertrauenserweckende Mitarbeiter. Werde wiederkommen, danke.
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank für diese super Bewertung. Wir freuen uns sehr über die vollen fünf Sterne und wünschen allzeit gute Fahrt!
DJ D.
DJ D.
Sehr guter Service von Andreas und seinem Team. Hier bringe ich sehr gerne und mit vollstem Vertrauen mein Kfz zum T.Ü.V. /A.U. und zu den fälligen Inspektionen. Auch Reparaturen, die sonst mal so ggf. anfallen, sind schnell und professionell zu meiner Zufriedenheit erledigt. Sehr empfehlenswert!
Antwort vom Eigentümer: Lieber Kunde,vielen Dank für die gute Bewertung. Schön, dass Ihnen unser Service gefallen hat. So und nicht anders soll es sein! Das ganze Team verbleibt mit den besten Grüßen,Ihr D&M Car Service
Kack3batz
Kack3batz
Top Service. Sehr nette Mitarbeiter und eine gut sortierte Werkstatt. Hier wird der Kunde noch wertgeschätzt und die Arbeit wird mit Gewissen und Sachverstand verrichtet. Immer wieder gerne.
Antwort vom Eigentümer: Hallo,vielen Dank für das positive und ehrliche Feedback. Wir werden uns weiterhin bemühen, die Bedingungen für unsere Kunden zu optimieren.Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.Viele Grüße vom Team D&M Car Service
Andreas B.
Andreas B.
Eine absolut empfehlenswerte Werkstatt! Egal womit man ankommt oder wann man anruft, man wird immer freundlich empfangen und bekommt schnell einen Termin. Kleinere Reparaturen werden auch kurzfristig eingeschoben und man fühlt sich immer gut aufgehoben. Die Reparaturen werden professionell durchgeführt und es wird sichergestellt, dass auch wirklich alles in Ordnung ist. Seit ich hier vor 13 Jahren das erste Mal bedient wurde, gehe ich zu keiner anderen Werkstatt mehr. 👍
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Bornier,vielen Dank für die positive Bewertung. Schön, dass wir Ihnen so im Gedächtnis geblieben sind. Es freut uns, dass stets alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und dass Ihnen unser Service zusagt. Ihre Weiterempfehlung freut uns besonders!Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns.Viele Grüße vom D&M Car Service
Mario M.
Mario M.
Hier ist dein Auto immer gut aufgehoben! Das war eigentlich immer so. Zusatz Bemerkung einige Zeit später.leider wurde meine Tankanzeige bei der letzten Reperatur kaputt gemacht und es wollte keiner beheben,schade ich war immer begeistert. Der Chef ist und war immer klasse!!!
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank für die Bewertung und die vollen 5. Sterne!Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden sind.Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.Ihr Team von D&M Car Service
Matthias D.
Matthias D.
Gasprüfung bei unserem Wohnmobil durchgeführt. Sehr zuverlässig und freundlich- gern wieder🙃👍
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Demuth,so eine Bewertung lesen wir gerne. Schön, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.Wir wünschen allzeit gute Fahrt.Es grüßt Sie das Team vom D&M Car Service
Beate K.
Beate K.
Total nettes und hilfsbereites Team. War mit unserem Wohnmobil da, werde immer wieder kommen.Christoph Kahl
Antwort vom Eigentümer: Hallo Frau Kahl,danke für die super Bewertung. Schön, dass Ihnen unser Service gefallen hat. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und verbleiben mit vielen Grüßen.Ihr D&M Car Service Team
Dr. M.
Dr. M.
Ich bin seid über einem Jahrzehnt bei der Autowerkstatt und kann nur positives über diese Werkstatt berichten. Es wurden bis jetzt alle Arbeiten immer pünktlich und zuverlässig und vor allem mit hoher Qualität durchgeführt. Auch beim Thema Ehrlichkeit gibt es 5 Punkte, es werden nicht sinnlos irgendwelche Sachen ausgetauscht wie Bremsbeläge oder ähnliches wenn sie noch halten. Egal wann man kommt und ein Problem hat, es wird zumindest immer versucht zu schauen ob man sich mal kurz das Problem anschauen kann. So muss und soll es sein. DANKE!
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank für die volle Punktzahl und allzeit gute Fahrt!
Anja B.
Anja B.
Seit 4 Jahren bringe ich mein Auto nun hierher und egal, ob es eine kaputte Glühlampe, Reifenwechsel, Inspektion oder TÜV ist – immer locker, freundlich, kompetent und unkompliziert. Mach weiter so!
Antwort vom Eigentümer: Hallo Frau Bielefeldt,so eine Bewertung lesen wir gerne. Schön, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.Wir wünschen allzeit gute Fahrt.Es grüßt Sie das Team vom D&M Car Service
Daniel H.
Daniel H.
Bei unserem älteren Wohnmobil Stoßdämpfer vorne erneuert, Ventildeckeldichtung erneuert, Ölwechsel gemacht. Sehr freundlich, schnell, gut und deutlich günstiger als Vergleichsangebote.
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Hack,vielen Dank für die vollen 5 Sterne. Wir freuen uns über die positive Bewertung und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.Viele Grüße vom D&M Car Service
Markus W.
Markus W.
Sehr professioneller Service, Preise sind einwandfrei, schnelle Ausführung. Ganz klare Weiterempfehlung
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank für die Bewertung und die vollen 5. Sterne!Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden sind.Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.Ihr Team von D&M Car Service
Irina C.
Irina C.
Super Service. Immer freundlich und hilfsbereit. Man wird nicht über den Tisch gezogen. Saubere Arbeit zu einem angemessenen Preis.
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank für die Bewertung und die vollen 5. Sterne!Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden sind.Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.Ihr Team von D&M Car Service
Rainer R.
Rainer R.
Sehr guter, freundlicher Service.Schnelle Reparatur.Sehr zu empfehlenReparatur von Wohnmobilen wird auch angeboten
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank für ihr Lob, schöne Festtage und ein guten Rutsch ins neue Jahr
Cali 1.
Cali 1.
Immer wieder gerne. Die Truppe ist einfach noch eine richtige Werkstatt die noch repariert und nicht gleich alles für teures Geld austauscht. Preis- Leistung ist absolut fair.
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank für die Bewertung und die vollen 5. Sterne!Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden sind.Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.Ihr Team von D&M Car Service
Sonnen S.
Sonnen S.
Gute Beratung, guter Service und immer freundlich. Dazu Inspektionen bzw. Reparaturen immer innerhalb der vereinbarten Zeit.
Antwort vom Eigentümer: Hallo,danke für die super Bewertung. Schön, dass Ihnen unser Service gefallen hat. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und verbleiben mit vielen Grüßen.Ihr Team vom D&M Car Service
Heiner S.
Heiner S.
Top Werkstatt toller Chef der immer ein offenes Ohr hat. Egal ob Pkw oder Wohnmobil hier ist man gut aufgehoben. Das Team in der Werkstatt ist auch mega kompetent. Bei soviel Lob auch klar das man hier auf einen Termin warten muss.Macht weiter so
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Staack, vielen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden sind. Gute Fahrt und beste GrüßeD&M Car Service GmbH
Owais N.
Owais N.
Ich hatte dort für 3 Wochen Praktikum gemacht und ich finde ein super Kfz-Werkstatt und ich finde die Mitarbeiter sehr nett und freundlich und ich würde andere Schüler die dort auch Praktikum machen möchten oder Leute die dort Ausbildung machen möchte sehr empfehlen.
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Noori,vielen Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.Viele Grüße vom TeamD&M Car Service GmbH
js_loader